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Kreuzheben mit Animal Athlete Evan Centopani – mit Video

Optimale Ernährung für Bodybuilder Das Kreuzheben ist eine der wichtigsten Übungen, um die komplette hintere Muskelkette des Körpers zu trainieren. Gleichzeitig ist das Kreuzheben auch eine der technisch anspruchsvollsten Übungen, die, wenn nicht korrekt ausgeführt, zu Verletzungen führen kann.

Kreuzheben ist in den letzten Jahren immer populärer geworden. Das ist vor allem auch dem CrossFit, als seit einiger Zeit ziemlich angesagten Trainingskonzept zu verdanken. Es gibt zwar viele Bodybuilder, die die Crossfit-Bewegung belächeln, ich gehöre aber nicht dazu. CrossFit ist meiner Meinung nach in hohem Maß dafür verantwortlich, dass auch in normalen Fitnessstudios Grundübungen wie Kniebeugen und Kreuzheben von immer mehr Sportlern mit in den Trainingsplan eingebaut werden.

Die CrossFit Bewegung hat die breite Masse mit diesen Basisübungen vertraut gemacht und auch normale Kraftsportler dazu gebracht, sich für den Muskelaufbau und Kraftzuwachs verstärkt auf Übungen wie Kreuzheben und Kniebeugen zu konzentrieren.
Kreuzheben Video für Anfänger
Selbst in Hardcore Studios gab es vor zehn Jahren noch nicht annähernd so viele Sportler, die diese Basisübungen als wichtigen Bestandteil in ihren Trainingsplan eingebaut haben. Leider ist es aber immer noch so, dass viele Sportler die Bewegungen nicht korrekt ausführen, das gilt speziell auch für das Kreuzheben.

Ich bin kein Powerlifting Experte, aber dennoch kenne ich mich mit den Details der Übungen sehr gut aus. Dabei habe ich über die Jahre eine effektive Strategie zur Maximierung meiner Kraftentwicklung gefunden und konnte dabei gleichzeitig das Verletzungsrisiko minimieren.

Diejenigen von Euch, die sich schon lange mit dem Kreuzheben befassen und die perfekte Technik verinnerlicht haben, können vielleicht von meinen Tipps nicht mehr profitieren. Das gilt zum Beispiel für Animal Athleten wie Pete Rubish und Dan Green, die vom Powerlifting kommen. Aber für alle anderen, die sich bislang noch nicht auf die großen drei Übungen-Bankdrücken, Kniebeugen und Kreuzheben- konzentriert haben, ist mein Trainingsvideo sicher interessant.
Deadlift Übung für Bodybuilding
Egal ob Dein Trainingsziel maximaler Muskelaufbau, Kraftzuwachs, Konditionsverbesserung oder sogar die Fettreduktion ist, dass Kreuzheben sollte auf jeden Fall Teil Deines Trainingsplan sein. In diesem Sinn, viel Glück, sei stark und trainiere sicher!

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