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Old School Schultertraining mit Frank McGrath

Schultertraining mit Frank McGrathvon Frank McGrath
Ich trainiere zwar gerne in Kalifornien, mit anderen Bodybuilding Pros, Hollywood Stars und bei meist perfektem Wetter. Aber in einem guten, alten Underground Hardcore Gym quäle ich mich am liebsten. Hier holst Du nicht Dein Handy raus, um ein Selfie von Dir zu machen, hier quälst Du Dich bis zum Abwinken.

Ryan’s Gym ist echt Old School, aus den guten alten Zeiten des Bodybuildings. Wenn man an die Wände sieht, dann hängen da tonnenweise Bilder von Bodybuilding Ikonen früherer Zeiten, die alle einmal hier trainiert haben. Du greifst Dir ein paar Kurzhanteln und denkst Dir, dass diese berühmten Bodybuilder mit denselben Hanteln trainiert haben, wie Du jetzt. Ich sorge mit dafür, dass dieses Ding am Leben bleibt, klassisches Old School Bodybuilding, auch wenn sich heute in den neuen Gyms so viel geändert hat.
Frank McGrath Trainings Tipps
Für mein Gefühl hat sich nicht alles zum Besseren verändert. Ich bin durch meinen Dad zum Bodybuilding gekommen, habe seine alten Bodybuilding Magazine förmlich verschlungen. Es gab Magazine mit Arnold und seinem Trainingsstil, ich habe mir zu Beginn meiner Bodybuilding Karriere viel davon abgekuckt.

Wenn ich hier trainiere, habe ich oft nicht so viel Zeit. Aber bei mir sind gerade auch die kurzen Trainingseinheiten oft sehr effektiv. Man konzentriert sich auf jede einzelne Übung, nimmt vielleicht nicht so viel Gewicht, aber achtet auf gute Form und macht wenig Pausen zwischen den Sätzen. Das kann ziemlich fordernd sein.

Seitheben mit Kurzhanteln mit Wrath
Bei meinem heutigen Schultertraining mache ich 2 Varianten des Seithebens. Los gehts mit dem Kurzhantel Seitheben, ich mache aber auch gerne Seitheben an der Maschine oder mit dem Kabelzug. Das sorgt dafür, dass man die Schulter aus unterschiedlichen Winkeln trainieren kann.

Mein Schultertraining besteht meist aus 2 Übungen Seitheben und 2 Drückübungen, alles andere ist nur Feintuning.

Für mich ist Seitheben die perfekte Übung, um den medialen Kopf der Schultermuskulatur massetechnisch richtig fett aufzubauen. Das sorgt dafür, dass man deutlich breiter im Schulterbereich wird und dadurch automatisch die Taille noch schlanker aussieht. Perfekt für einen Wettkampf Bodybuilder aber auch für jeden Freizeitsportler, der am Strand gut aussehen möchte.

Military Press Schultermaschine

Weiter geht’s mit einer uralten Universal Schultermaschine, die sicher 50 Jahre auf dem Buckel hat. Ein stehender Military Press, so was gibt’s heute in den schnuckligen Designer Fitness Tempeln nicht mehr. Das letzte Mal, als ich an so einer Schulterpresse trainiert habe, muss ich etwa 21 Jahre alt gewesen sein.

Bei den Sätzen achte ich darauf, dass ich jeweils einige Wiederholungen bis zur kompletten Streckung der Arme mache. Ich mache aber auch viele Wiederholungen hintereinander mit kleinerem Bewegungsradius, damit die Muskulatur möglichst lange durchgehend unter Spannung steht. Das bringt einen Mega Pump!

Ich spüre einfach mehr beim Training an so alten Maschinen, als bei den neuen Hightech Geräten, die man jetzt oft sieht. Aber letztendlich ist Variation alles. Also eine gute Mischung aus dem unterschiedlichstem Equipment bringt den besten Wachstumsreiz für die Muskulatur, egal ob für die Schulter oder eine andere Muskelgruppe.

Meist trainiere ich auch nicht nach einem festen Trainingsplan. Ich laufe durchs Studio und entscheide ziemlich spontan, was ich als nächstes mache. Heute greife ich mir nach der Schulterpresse eine 20kg Hantelscheibe und mache noch ein paar Sätze Frontheben.

Frontheben für Masseaufbau
Ich greife das schwarze Teil, heute ein wertvolles Sammlerstück vergangener Zeiten, in der 3 und 9Uhr Position und hebe die Scheibe bis über das Level der Augen. Bei einigen Sätzen prügel ich mehr als 30 Wiederholungen raus.

Danach steht noch einarmiges Seitheben mit Kurzhanteln an, wobei ich dabei nicht gerade stehe, sondern den ganzen Körper leicht zur Seite neige, dass erschwert die Übung noch ein wenig und man trainiert die Schulter in einem etwas anderem Winkel. Dazu mache ich im Supersatz noch Shrugs (Schulterheben) an der Bankdrück Maschine.
Einarmiges Seitheben am Kabelzug
Auch wenn ich nicht nach einem festen Trainingsplan trainiere, das Grund Trainingsschema steht fest und speziell zum Ende des Trainings ergänze ich das noch durch Specials wie Dropsets, Supersätze, etc. um die jeweils trainierte Muskelgruppe komplett auszupowern. Erst dann hat man den optimalen Wachstumsreiz und die Muckis können nur durch Wachstum darauf reagieren.

Diese Art des Trainings gibt einem ein gewisses Gefühl von Kühnheit. Du verlässt die Komfortzone von stylischen Gyms und vorgegebenen Trainingsprogrammen. Stattdessen vertraust Du Dir selbst… Vertraust dem Eisen und dessen Jahrhunderte altem Ruf, echte Freaks aus normalen Typen zu formen.

Vertraue Deinen Instinkten, konzentriere Dich auf die Basics. Das ist Old School. Das ist „Animal“ like…

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